# Haben wir in Deutschland eine Immobilienblase?

Die Zinsen sind im Minusbereich angekommen. Sparen wird also zum Minusgeschäft. Die Alternativen sind zahlreich. Eine Firma gründen, Aktien kaufen, in Gold spekulieren oder eine Immobilie kaufen. Das Problem ist, dass die meisten Menschen gar nicht so viel Geld haben, um eine Immobilie zu kaufen.

 

Eine alte Regel besagt, das 3 -fache des Nettojahreseinkommens sollte eine Immobilie MAXIMAL  kosten. Mehr nicht! Dann ist sie für einen jungen Angestellten problemlos über Kredit finanzierbar. Vor 10 Jahren war das alles noch in den meisten deutschen Städten möglich. Momentan zahlen die Leute in München oder Düsseldorf mehr als das 8-9-fache der Jahreseinkommen für eine kleine 3-Zimmer Wohnung. Und das Gefährliche: die Leute zahlen diese Preise. Unglaublich. Niemand denkt, dass die Preise mal fallen könnten. Niemand denkt, dass die Zinsen steigen könnten. Obwohl genau das in den USA vor wenigen Jahren erst der Fall war. Häuser waren plötzlich nichts mehr wert, die hohen Schulden zahlt man trotzdem das ganze Leben lang weiter für etwas, das nichts mehr wert ist. Beispiel: in München sah ich neulich einen Aushang für eine 4-Zimmer-Wohnung. Kosten: 2.500.000 Euro zzgl. Makler, Notar, Grundsteuer..So eine Wohnung würde in Thüringen um die 30.000 Euro kosten. 

 

Das alles geht gut, solange die Zinsen niedrig bleiben und die Nachfrage nach Immobilien nicht einbricht. Diese Nachfrage wird übrigens aktuell von der EU Politik mächtig durch die WIKR Richtlinie gedrosselt. Jeder 5. Immobilienkredit wird dadurch seit Jahresbeginn 2016 abgelehnt. Rentner, junge Leute, insbesondere viele Frauen bekommen demnach keine Immobilienkredite mehr. Ich glaube persönlich, dass wir in Deutschlands Metropolen eine Immobilienblase haben, die bald platzt. Auch EZB Chef Mario Draghi hat es immer schwerer die aktuelle Null Zins Politik rechtzufertigen. Was, wenn der Zins wieder steigt? Alles zusammen ist das der Anfang vom Ende.

 

Mein Tipp für Immobilieninteressenten: Abwarten und Tee trinken! Auf dem Immobilienmarkt ist es momentan das Beste, Verluste durch Nichtkaufen zu vermeiden, als utopische Gewinne zu jagen. Kaufen lohnt sich nur, wenn man einen Preisverfall einfach wegstecken kann. Heißt: 2 Euro Schulden muss 1 Euro Vermögen gegenüber stehen. Beispiel: Finanziert ihr eine 100.000 Euro Wohnung auf Pump, solltet ihr 50.000 Euro auf dem Konto haben.

Noch Fragen? Schreibt mir!

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.